Letztes Jahr wurde bei der Infoveranstaltung im Juli seitens der NLStBV die Bauzeit für den Asphalteinbau auf eine gute Woche eingeschätzt und kommuniziert. Im Zuge der Bauausführung stellte sich heraus, dass entgegen der ursprünglichen Planung die Entwässerungsrinnen und die Bordsteine in der gesamten Ortslage ausgetauscht werden müssen, da der alte Unterbeton nicht mehr tragfähig ist. Mit dem Neubau der Bord- und Rinnenanlage erhöht sich sowohl der Aufwand wie auch die Einbaubaumenge beim Asphaltbau. Weiterhin konnten noch Mittel für die Deckensanierung der L 24 / Oldenburger Straße umgeschichtet werden, so dass sich auch dort der Umfang der Asphaltarbeiten deutlich vergrößert hat. Damit kann die vor einem Jahr geschätzte Bauzeit und die damit einhergehende Vollsperrung von einer Woche nicht mehr gehalten werden.
Daher wurde nun beschlossen, die Asphaltierungsarbeiten in zwei Abschnitte aufzuteilen. Der erste Abschnitt von der Kreuzung Oldenburger Straße / Leeraner Straße bis einschließlich zur Kreuzung B 72 / B 436 / L 24 (Leeraner Straße / Filsumer Straße) soll am 19. August starten. Die Fertigstellung ist (Wind und Wetter vorbehalten) bis zum 25.08. vorgesehen. Um den Abschnitt in dem engen Zeitraum abarbeiten zu können, werden die Arbeiten im Zweischichtbetrieb erfolgen. D. h. es wird voraussichtlich von morgens 6:00 Uhr bis abends 21:00 Uhr gearbeitet. Geplant ist der Ablauf wie folgt:
Eine Durchfahrt für die Anlieger ist während der gesamten Bauzeit leider nicht möglich. Die Erreichbarkeit aller Grundstücke für Rettungsfahrzeuge bei Notfällen ist gesichert.
Mit dem Vorziehen des ersten Abschnittes in den August kann die Leeraner Straße und der dringend zu ertüchtigende Knotenpunkt B 72 / B 436 / L 24 (Thieme Kreuzung) noch im Sommer asphaltiert und markiert werden.
Gleichzeitig versucht die ARGE die Nebenanlagen in diesem Abschnitt unter Hochdruck fertigzustellen. Eine Freigabe der Leeraner Straße für den Verkehr innerhalb von Hesel (ohne Durchgangsverkehr) in beide Fahrtrichtungen möglicherweise noch im September wird derzeit geprüft.
Der zweite Abschnitt kann erst nach Fertigstellung der gesamten Nebenanlagen im Oktober / November erfolgen. Vorgesehen ist einmal der Bereich auf der B 72 / Auricher Straße vom Knotenpunkt mit der L 24 / Oldenburger Straße bis zum Ortsausgang Höhe Sundermannstraße und dann anschließend die L 24 / Oldenburger Straße bis Höhe Friedewaldstraße. Über den detaillierten Ablauf des zweiten Abschnittes wird rechtzeitig vorher nochmal informiert.
Alle Artikel ansehen